Adressdaten Tip und top
im Lettershop

Anforderungen an eine Adress-Datei

Die folgenden Anmerkungen sind für den reibungslosen Einsatz einer umfangreichen Adress-Datei unerlässlich. Die saubere Ansprache der Mailing-Adressaten ist ein wesentlicher Bestandteil des Mailing-Erfolges! Und es wäre in jedem Fall schade, ein gutes Mailing am Ende zu entwerten, weil einige wenige Schritte auf dem Weg zu dieser sauberen Ansprache nicht mehr gegangen wurden.

„Es spart keine Zeit, eine unübersichtliche statt einer übersichtlichen Datei anzulegen…“ (Lettershop-Weisheit)

Exportieren Sie Ihre Adressen in unsere Standard-Vorlage! In ihr finden Sie eindeutig benannte Spalten und ggf. eine Ausfüllhilfe für Ihre IT. Mit dieser korrekt ausgefüllten Tabelle lassen sich übrigens auch alle Ihre Individualisierungswünsche erfüllen: Adressdatei_Mustervorlage (.xlsx)

Adressdaten / Datenübertragung

Benennen Sie Ihre Datei eindeutig!
Datum (rückwärts: JJJJ-MM-TT), Auftragsnummer (falls vorhanden), Kundenname, Jobbezeichnung.

  • Bis zu 40 MB große Dateien können Sie auch per E-Mail (adressdaten_upload@lensingdruck.de) an uns schicken. 

    • Bitte füllen Sie die Felder im Email-Betreff wie folgt für uns aus.
      Beispiel: AA-123456, Mustermann GmbH, Frühlingskatalog
       

WICHTIG! Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, bei Versand per E-Mail die Adressdatei in einen Ordner zu kopieren, diesen mit einem entsprechenden Programm zu packen und mit einem Kennwort zu versehen.
Bitte senden Sie uns das Kennwort in einer seperaten E-Mail!

 

  • ​​​Weiterhin können Sie uns die Adress-Daten über den Ihnen bekannten FTP-Account zur Verfügung stellen. (Im Ordner Adressdaten)

Individualisierungen

Der Adressat kann im Brief noch mal direkt angesprochen werden.

… deshalb wenden wir uns heute an Sie, Herr Mustermann, und machen Ihnen dieses Angebot: …


Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort – auch hier können wir im Schreiben individualisieren:

… haben Sie, Herr Mustermann, Interesse, sich in Ihrem Postleitzahlenbereich 12345 exklusiv den Vorverkauf zu sichern …… ein Problem, dass Sie sicher auch aus Musterstadt kennen …
 

Lange Firmennamen
Nutzen Sie die 3 Spalten für den Empfänger sinnvoll! Andernfalls wird der Umbruch vielleicht an einer ungünstigen Stelle vorgenommen, denn auch das erkennt unsere Software nicht ohne weiteres.

 

Beispiele

geregelter Umbruch

An Max und Moritz
Gesellschaft für Frästechnik m. b. H.

oder

An
Max und Moritz − Gesellschaft für
Frästechnik m. b. H.

ungeregelter Umbruch

An
Max und Moritz − Gesellschaft für Frästechnik m.
b. H.

oderAn Max und
Moritz –
Gesellschaft
für
Frästechnik
m. b. H.